Helfen beim Ökumenischen Kirchentag

Wie auch beim Katholikentag und Evangelischen Kirchentag, gibt es auch beim Ökumenischen Kirchentag 2021 in Frankfurt am Main vom 11.-16.Mai 2021 eine große Helferszene. Wir werden wieder als Gruppe hinfahren und gemeinsam dieses großartige Event unterstützen.

Wenn du sowieso schon weißt, dass du mitmachen willst oder noch mehr infos brauchst, schreib einfach an oekt@katholische-jugend-miesbach.de oder nutze das Formular unten, um dich anzumelden.

Als erstes kannst du anschauen, was helfen heißt, indem du unsere Fotos vom Evangelischen Kirchentag 2017 anschaust:

34642007132_4ce2924ae9_k
Ein Kirchentag ohne Helferinnen und Helfer ist weder denkbar noch möglich. Sie gehören alle zwei Jahre zum Bild der Veranstaltung genauso dazu, wie die vielen Podiumsdiskussionen und das Kulturprogramm. Rund 5.000 Ehrenamtliche werden auch in Frankfurt dafür sorgen, dass der Kirchentag reibungslos abläuft.

Als Helferin oder Helfer hast du die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen eines großen Events zu werfen. Du erlebst eine tolle Gemeinschaft – und am Ende hast Du die Gewissheit, zu dem erfolgreichen Gelingen des Kirchentages beigetragen zu haben.

Das Aufgabenspektrum ist vielfältig

Egal ob aus kirchlichen Jugendverbänden oder anderen Organisationen, mit Schulgruppen oder mit Pfarreien – insgesamt packen bei einem Kirchentag rund 5.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer an. Dabei hat der Kirchentag für jeden und jede eine Aufgabe, egal ob alt oder jung, alleine als Einzelhelfer oder in einer Gruppe:

Aufgaben

Auf- und abbauen, Einlässe kontrollieren, den Verkehr lenken, Fluchtwege und Notausgänge freihalten, Kassendienst und Gepäckaufbewahrung, Fahrbereitschaft, Besucher einweisen, Bühnen, Altarinseln, Rednerpulte und technische Ausstattung absichern, Liedzettel verteilen, Infostände führen, Mitmachaktionen unterstützen, mithelfen im Pressezentrum oder im Café – diese und viele weitere Aufgaben warten auf Dich.

Mit Begeisterung und Engagement sind die Helferinnen und Helfer an den fünf Kirchentagstagen bis zu acht Stunden im Einsatz – einige sogar auch fast rund um die Uhr. Ganz bewusst verzichten die Organisatoren des Kirchentages auf angemietete Berufshelfer: Die vergangenen 30 Jahre haben gezeigt, dass die Helferinnen und Helfer mit ihrem Einsatz und Eifer mangelnde Berufserfahrung oft mehr als wettmachen.

Kultur

Die Helferkultur lebt durch Vielfalt, denn die Helferinnen und Helfer kommen bundesweit aus den unterschiedlichsten Kontexten. Dazu gehören Jugendverbände und Organisationen. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen kommen häufig aus der Bündischen oder der Pfadfinder-Bewegung heraus. Ebenso kommen viele Helferinnen und Helfer direkt über ihre Pfarreien. Ob alleine, in der Gruppe, ob jung oder alt – helfen bei Kirchentagen verbindet.

Nervenkitzel gibt es für alle Helfenden dann bei den unterschiedlichen Aufgaben: die Menschenmassen, die alle noch zur Veranstaltung in den Saal wollen, obwohl dieser schon längst überfüllt ist; die Bühne, vor der tausende Menschen rocken, während die Bands ihr Bühnenprogramm spielen; die Prominenz, die von Helferinnen und Helfern empfangen wird; die Hauptstraße, die für einen Abend mitten im Veranstaltungsgebiet liegt und an der Helferinnen und Helfer für die Straßensperre zuständig sind. Der Lohn dafür: ein Lächeln als Dankeschön fürs Helfen und das geniale Gefühl, die Aufgabe gemeinsam und als Teil der großen Helfergemeinschaft gemeistert zu haben. Natürlich bringen sicher auch die vielen neuen Bekanntschaften mit anderen Helferinnen und Helfern an eurem Einsatzort oder in eurem Quartier den einen oder anderen Nervenkitzel mit sich. Wer weiß, ob und wann man sich wieder sieht und in gemeinsamen Erinnerungen schwelgen wird.

Altersgrenze ist 16 Jahre (Mindestalter zum Zeitpunkt der Veranstaltung).

Wichtige Hinweise zur Anmeldung:

Die Daten unten werden wegen des Coronaviruses und der darauffolgenden Auflagen für Großveranstaltungen benötigt um bestimmte Sachen, wie Kontaktnachverfolgung zu gewährleisten. Desweiteren bitten wir dich zwei Fragen im Kommentarfeld zu beantworten: Bist du mit einer Überprüfung durch das BKA einverstanden und benötigst du ein Schreiben für deine Schule, Arbeitgeber, Universität zur Freistellung? Wenn ja, bitte angeben ob für Schule, Universität oder Arbeitgeber. Außerdem gib bitte an ob du eine BahnCard hast und wenn ja, welche.

Willkommen zur Anmeldung der Veranstaltung Helfen beim Ökumenischen Kirchentag.

Zum Anmelden bitte das folgende Formular ausüllen, Danke.
Spätester Anmeldetermin ist der 26.12.2020 23:59

Offizieller Anmeldeschluss! Anmeldung leider nicht mehr online möglich! Anfragen bitte bei der Pfarrei Miesbach